Über uns

WKD Walter Krupp Dieseltechnik GmbH mit Sitz in Meckenheim, Deutschland, ist ein weltweit operierendes Unternehmen mit Schwerpunkt in Deutschland, Ost- und Südosteuropa und bietet Planung, Beratung, Service und Lieferung von Maschinen, Messgeräten und Werkzeugen.
Unsere Geschäftsfelder:
  • Problemlösungen für Entgraten und Oberflächen-Finish:
    Gratfreie Bohrungen und Kanten stellen oft ein besonderes Problem in der Fertigung dar. Optimierte Oberflächenstrukturen verbessern in vielen Fällen die Leistung und die Lebensdauer von Produkten. Wir haben uns darauf spezialisiert, bei der Lösung dieser Probleme zu helfen und geeignete Maschinen oder Werkzeuge zu liefern.  
  • Intelligenter Einsatz von Druckluft:
    Druckluft ist teuer – in vielen Fällen aber dennoch das effizienteste Mittel zum Kühlen, Trocknen, Reinigen, Fördern und Eliminieren statischer Aufladung. Wir bieten eine Palette intelligenter Produkte zur Optimierung dieser Anwendungen hinsichtlich Effizienz, Energieverbrauch, Geräuschentwicklung und Servicefreundlichkeit.
  • Ausrüstung für Motoren-Instandsetzung: 
    Ausgehend von Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Prüfgeräten für Dieselmotoren vor mehr als 40 Jahren bieten wir heute ein umfassendes Programm an Maschinen, Geräten und Spezialwerkzeugen für die Instandsetzung von Verbrennungsmotoren.
  • Kraftstoff-Verbrauchsmessung: 
    In Zeiten stetig steigender Kraftstoffpreise bieten wir Messsysteme für den Kraftstoff-Verbrauch sowohl für die Überprüfung und Einstellung der Motoren am Prüfstand als auch für den Festeinbau im Fahrzeug. Die Optimierung der Einstellungen des Motors und vor allem auch die Schulung und Selbstkontrolle des Fahrers bieten Einsparmöglichkeiten bis zu 15 %. 

Unternehmensgeschichte:
1968 fasste der Kfz-Ingenieur Walter Krupp den Entschluss aus dem Arbeitnehmerlager in das Unternehmerlager zu wechseln. So entstand am 01.01.1969 die Firma Walter Krupp Dieseltechnik GmbH.
Als Spezialist auf dem Dieselmotorensektor war Herrn Krupp die damals bestehende Marktlücke bei Dieselprüfgeräten bekannt. Aus diesen Gründen wurden die Entwicklung und die Produktion von Dieselprüfgeräten aufgenommen. 
Da aller Anfang bekanntlich schwierig ist, wurde zunächst in angemieteten Räumen in Bad Godesberg gearbeitet. Bereits nach relativ kurzer Zeit wurde die Firma Walter Krupp Dieseltechnik GmbH in Deutschland und in folge auch im Ausland bekannt. Dies lag nicht zuletzt an dem steten Bestreben des Firmeninhabers, ausschließlich Qualitäts-produkte herzustellen. Der Erfolg ließ auch gar nicht lange auf sich warten. Mit immer größeren Stückzahlen wurde der Markt erobert. 
An dieser Stelle sei festgestellt, dass die Firma Walter Krupp Dieseltechnik GmbH die erste Firma weltweit war, die ein elektronisches Meßsystem zum Prüfen des Förderbeginns sowie der Spritzverstellung für Dieselmotoren entwickelte und produzierte. 
Gute wirtschaftliche Erfolge führten dann zu dem Entschluss, einen neuen Betrieb in Meckenheim zu bauen. 1975 war es dann soweit: Am 15.02.1975 erfolgte der Umzug nach Meckenheim, wo sich auch heute noch der Firmensitz befindet. 
Im Laufe der Jahre wurden die Anforderungen unserer Kunden an uns immer umfangreicher. Die aus der Praxis heraus gesammelte Erfahrung wurde für die Firma Walter Krupp Dieseltechnik GmbH zur Motivation. 
Dadurch bedingt hat sich unser Lieferprogramm in solchem Maße erweitert, dass wir in der Lage sind, unseren Kunden aus der Industrie, aus der Motorinstandsetzungsbranche und aus der Kfz-Instandsetzungsbranche alle Spezialmaschinen, Spezialwerkzeuge sowie Mess- und Testgeräte anzubieten. Dies ermöglichte uns die Abwicklung umfangreicher Projekte für komplette Ausstattungen, Veränderungen und Erweiterungen von Kfz-Betrieben im In- und Ausland. 
Letztendlich wird unser Leistungsprogramm von der Tatsache abgerundet, dass wir kompletten Service anbieten, bei der Planung einer Werkstatt angefangen, über Anschließen, Aufstellen und Inbetriebnahme der Maschinen bis hin zur Ausbildung der Belegschaft unserer Kunden an den von uns gelieferten Maschinen und Geräten. Selbstverständlich führen wir auch Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten durch. Unser geschultes Fachpersonal bildet das Rückgrat unseres Handelns. 

  • Am 01.01.1984 übernahm Herr Krupp junior die Geschäftsleitung und setzte die Tradition des Hauses Krupp mit Erfolg fort. 
  • Am 01.05.1998 eröffnete die Firma Walter Krupp Dieseltechnik GmbH ein Vertriebsbüro in Mühlacker. 
  • Alle von uns gelieferten Maschinen und Geräte entsprechen den EU-Bestimmungen und sind CE und EMV konform. 

Nicht unerwähnt möchten wir lassen, dass unser Außendienst in der gesamten Bundesrepublik immer vor Ort beim Kunden ist. Die fachmännische Beratung wird von unseren Kunden geschätzt und erleichtert die Kaufentscheidung. 
Nach nun mehr als 50-jährigem Bestehen der Firma Walter Krupp Dieseltechnik GmbH, haben die Wünsche unserer Kunden nach wie vor oberste Priorität.